12. Wienerwaldlauf powered by KRONEIS am 8.9.2024
Alles wie immer – oder doch nicht?
Was den Termin des 12. Wienerwaldlaufes betrifft, gab es jedenfalls eine Änderung. Der Lauf fand dieses Jahr zwei Wochen später als üblich statt.
Des einen Freud – des anderen Leid, aber ausgebucht war der Laufbewerb auch 2024 wieder.
Unverändert war der erste Run im Anmeldeprozess, nämlich der auf 100 T-Shirts, welche sich die schnellsten Anmelder:innen des Fun- und Hauptlaufs sichern konnten. Die Shirts waren binnen neun Stunden vergeben und hatten heuer die Farbe Orange.
Wer sich auf kühlere Temperaturen im September gefreut hatte, musste enttäuscht werden, denn das Wetter versprach ein letztes heißes Sommerwochenende.
Die Startnummernabholung ging reibungslos über die Bühne. Viele Teilnehmer:innen nutzen schon am Samstag die Gelegenheit, die Startnummer abzuholen um am Sonntag bereits im neuen T-Shirt einzulaufen. Auch sind am Samstag Streckenbesichtigungen möglich, ein kleiner Plausch mit den Helfern vor Ort oder um in Ruhe etwaige Fragen abzuklären.
Am Sonntag ging es bei tollem Wetter um 09:30 Uhr mit den Jüngsten unserer Veranstaltung, den Knirpsen, mit 500 Metern los. Direkt danach folgte der Kinderlauf mit 1000 Metern und daran anschließend der Schülerlauf mit 2000 Metern.
Daniela Schneider leitete wieder ein Aufwärmprogramm und um 10:30 Uhr startete der Bewerb der Jugend/Junioren sowie der Fun- und Hauptlauf. Wem eine Runde mit 4,8 km um den Buchkogel zu wenig war, hatte sich für den Hauptlauf angemeldet, der zwei Runden beinhaltete.
Hannes Weninger, SPÖ Landtagsabgeordneter, gab wieder wie gewohnt den Startschuss zu den Bewerben.
Unter die begeisterten Läufer:innen mischten sich dieses Jahr gleich vier Staffeln der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis. 1,2 km musste jede:r Einzelne leisten und zwar in Einsatzuniform inkl. Atemschutzgerät und Maske. Die Feuerwehr Sulz war mit zwei Staffeln vertreten und die Feuerwehr Heiligenkreuz und Gießhübl mit jeweils einer. Die schnellste Staffel war die FFW Heiligenkreuz mit einer Zeit von 25:15,4.
Nun zu den Siegerinnen des Funlaufs: Hier konnte sich Daniela Schneider vom LC Wienerwaldschnecken mit der Zeit von 21:13,6 den ersten Platz sichern. Platz 2 konnte Daniela Fleischmann mit der Zeit von 22:21,1 für sich entscheiden, dicht gefolgt von Sarah Hofstätter-Lay mit einer Zeit von 22:30,9.
Bei den Herren durfte sich Christian Riedl von der Sportunion Pfaffstätten über seinen Sieg mit einer Zeit von 19:48 freuen. Platz 2 ging an Albert Härtel vom ULC Klosterneuburg mit der Zeit von 19:49,4. 20:12,1 war die Zeit von Stefan Ahammer vom LC Wienerwaldschnecken für den dritten Platz.
Der Hauptlauf wurde bei den Damen von Anita Auttrit vom LAC Harlekin mit einer Zeit von 42:48,1 gewonnen. Platz 2 ging an Laura Goschedl mit einer Zeit von 45:01,4 und Daniela Mace konnte sich über den 3. Platz freuen mit einer Zeit von 47:22,7.
Platz 1 in der Wertung der Herren ging mit einer Zeit von 36:09,9 an Fabian Auttrit vom LAC Harlekin. Robert Glaser durfte sich über den 2. Platz mit einer Zeit von 37:49,4 freuen und Mario Klima vom Vierun sicherte sich mit der Zeit von 39:14,2 den 3. Platz.
Die Ortswertung der Damen ging an Ulrike Schwier, mit einer Zeit von 1:05:09,6. Bei den Herren durfte sich Johannes Weiß vom LC Wienerwaldschnecken wie auch 2023 über den ersten Platz freuen, mit einer Zeit von 40:34.
Wir gratulieren allen Läufer:innen – es wurden großartige Zeiten erreicht!
Firma CANON stellte wieder kostenlose Zieleinlauffotos zur Verfügung und erfreute damit zahlreiche Besucher.
Neben den liebevoll angefertigten Medaillen aus Holz gab es für die ersten drei Plätze je Altersklasse handgemachte Pokale im Zuge der Siegerehrung. Daran anschließend gab es noch die Tombolaverlosung, wo man Tablets und einen Fernseher als Hauptpreise gewinnen konnte.
Für das leibliche Wohl war mit einer erweiterten Auswahl am Grill gesorgt und auch das Kuchenbuffet ließ wieder mit unterschiedlichsten Torten und Kuchen keinen Wunsch offen.
Die Ergebnislisten sowie zahlreiche Fotos sind unter www.wienerwaldlauf.at zu finden.
Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Helfer:innen, die den Wienerwaldlauf jedes Jahr zu einem einzigartigen Bewerb machen.
Und nun geht es schon wieder an die Planung für den 13. Wienerwaldlauf.
Denn – nach dem Lauf ist vor dem Lauf!